Spendenaktion
Dankbarkeit und Freude: Spendenaktion für Schule in Bolivien
Freigericht/Mizque – In einer herzlichen Geste internationaler Solidarität und Unterstützung überreichte Lehrer Daniel Kujawski von der Kopernikusschule Freigericht der Schule Padre Pompeo Rigon in Mizque, Bolivien, eine wertvolle Spende, die bei den Schülerinnen und Lehrkräften große Freude auslöste.
Jede der 130 Schülerinnen erhielt ein eigenes Englischlernbuch. Diese großzügige Spende ermöglicht es den Mädchen, eigenständig und in ihrem eigenen Tempo Englisch zu lernen, was eine deutliche Verbesserung der bisherigen Lernsituation darstellt, da Englischunterricht derzeit nur einmal wöchentlich im Stundenplan vorgesehen ist. Neben den Lernbüchern übergab Kujawski auch eine Geldspende in Höhe von 2250 Bolivianos an die Schulleiterin Martha Zurita Melgares. Diese Spende ist für die Verpflegung besonders einkommensschwacher Mädchen, insbesondere Waisen, vorgesehen. Mit dem Betrag können für einen Monat die täglichen Mahlzeiten für zehn Mädchen finanziert werden.
Die Spendenaktion wurde durch die Kopernikusschule Freigericht initiiert und von Daniel Kujawski, der während seines dreimonatigen Aufenthalts als Freiwilligenhelfer auf der Kaiwai Permaculture Farm von Don Simon in Bolivien tätig war, persönlich überbracht. Durch die Begegnung mit Don Simon erfuhr Kujawski von der Situation der Schule Padre Pompeo Rigon und setzte sich unmittelbar für Hilfe ein. Don Simon unterstützte maßgeblich bei der Beschaffung der Lernbücher und stellte den Kontakt zur Schule her.
Zusätzlich zu den Spenden engagierte sich Kujawski auch direkt im Unterricht und unterstützte die Englischlehrerin Ana, wodurch er den Schülerinnen einen wertvollen Einblick in die englische Sprache und Kultur vermitteln konnte.
Im Namen der gesamten Schule Padre Pompeo Rigon bedankte sich Schulleiterin Melgares herzlich bei allen Lehrerinnen und Lehrern der Kopernikusschule Freigericht für ihre großzügige Unterstützung.
- Erstellt am .