Skip to main content

Blüthner Flügel

Großzügige Spende für die Kopernikusschule: 
Blüthner Flügel bereichert Fachbereich Musik
Die Fachschaft Musik der Kopernikusschule Freigericht erhält eine großzügige Spende. Der Altenmittlauer Künstler Franz-Joseph Peter stiftet der Schule seinen Blüthner Flügel zur dortigen Kulturförderung. 
In der vergangenen Woche war es soweit. Der historische Blüthner Flügel von Franz-Josef Peter wurde an die Fachschaft Musik der Kopernikusschule Freigericht übergeben. Musiklehrer Michael Schneider spielte sogleich eine Mozart Sonate und lobte die klangliche Modulationsfähigkeit des Instrumentes. „Das ist ein sehr schönes Instrument. Man kann direkt musizieren und mit verschiedenen Klangfarben spielen.“, so Schneider. Ein Grund für die Faszination an diesem Instrument ist das von Blüthner Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte Aliquot-System, das auch in diesem Instrument verbaut ist. Die dreifachen Saitenchöre der oberen drei Oktaven werden dabei durch eine vierte Saite ergänzt. Diese ist jedoch jeweils um eine Oktave höher gestimmt und wird vom Hammer nicht mitangeschlagen. Lediglich die Resonanz lässt sie mitschwingen und verleiht dem Flügel einen äußerst obertonreichen und vollen Klang. Franz-Josef Peter betont das besondere Alter und die Wertigkeit dieses Flügels. „Das Instrument ist bereits über 100 Jahre alt und wurde immer sehr gut gepflegt.“ Auf die Frage, weshalb er den Flügel an die Schule gestiftet habe, ergänzt Peter: „Ich möchte mit der Zeit gehen und habe mir einen E-Flügel gekauft, mit einer Vielzahl an einstellbaren Klängen und einer Silentfunktion. So kann ich auch abends üben. Zudem freut es mich sehr, wenn mein Blüthner zahlreiche Schülerinnen und Schüler erfreuen kann. Man muss die Kultur an der Basis fördern und wo geht das besser als an einer allgemeinbildenden Schule.“ 
  • Erstellt am .