Skip to main content

Praktikum

 Jobinterview an der Kopernikusschule: Vorbereitung auf das Berufsorientierungspraktikum
 
Schule, Ausbildung, Arbeit – dieser Weg bedeutet eine große Herausforderung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. „An der Kopernikusschule Freigericht ermöglichen wir eine umfassende und fundierte, auf einzelne Bedürfnisse ausgerichtete Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf ihr späteres Berufs- und Erwachsenenleben“, erläutern die pädagogische Leiterin Christina Dauth und die Realschulleiterin Nadine Happ. KomPo7 heißt ein zertifiziertes Verfahren zur Kompetenzfeststellung, das Schülerinnen und Schülern einen systematischen Einstieg in die Berufsorientierung ermöglicht und bei der weiteren Lebensplanung hilft. Die Jahrgangsstufe 7 des Realschul- und Hauptschulzweigs wurde dabei dieser Tage gezielt auf das Berufsorientierungspraktikum in der 8. Klasse vorbereitet. In einem „Job-Interview" konnten die Jugendlichen Vertreterinnen aus der Wirtschaft zu den Themen Bewerbung, Ausbildung und Beruf direkt befragen und so einen ersten Einblick in die Berufswelt erhalten. 
Von der Firma Engelbert Strauß waren dafür Pia Desch und Tabea Herzog an die Kopernikusschule gekommen. Weit über die Grenzen Deutschlands bekannt ist das Unternehmen mit seinem Hauptsitz in Biebergemünd, nur 17 km entfernt vom Schulstandort. Den meisten Schülerinnen und Schülern ist Engelbert Strauß durch Kinospots, Sport-Sponsoring und Social Media bekannt. Im Rahmen des Arbeitslehreunterrichts waren die SuS durch ihre Klassenlehrerinnen auf das Jobinterview vorbereitet worden, mutig stellten sie dann ihre vorbereiteten Fragen. Alle Erkenntnisse werden anschließend in einem Berufswahlpass dokumentiert.
  • Erstellt am .