Skip to main content

Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb 2022/2023 der 6. Klassen  -„Biber undercover“, „Worrior Cats“ und „Harry Potter“ überzeugten Publikum und Jury!
 
Sufian Ramadani (Lerngruppe B) Louis Drillig (R6d) und Lilly-Marleen Franz (G6d) haben den Schulentscheid für sich entschieden und werden die KSF im Frühjahr 2023 in der nächsten Runde, dem Kreisentscheid, vertreten.
Traditionell in die Woche des Literarischen Novembers eingebettet, war es dieser Tage wieder soweit.
Die Klassensieger der 11 sechsten Klassen aller Schulzweige fanden sich am 25.11.2022 in der Aula der Somborner Europaschule ein, um ihre „Superkraft“ miteinander zu messen.
„Meine Superkraft: VORLESEN!“, so lautet nämlich das diesjährige Motto des bundesweiten Vorlesewettbewerbs.
Der Schulwettbewerb hat am Ende der Woche des Literarischen Novembers stattgefunden, der schon seit vielen Jahren Tradition an der KSF ist. So ist es schon eine besondere Situation, dass die Schüler in dem gleichen Raum ihre ausgewählten Bücher vorstellten, in dem in den Tagen davor und danach namhafte (Kinder- und Jugendbuch)Autoren aus ihren Büchern gelesen hatten.
Innerhalb des Wettbewerbs wurde von jedem/r Klassensieger*in ein dreiminütiger Ausschnitt aus einem selbstgewählten Jugendbuch sowie ein unbekannter, zweiminütiger Text, den die Jury vorgab, vorgelesen.
Das Publikum hat dabei aus den Klassenkamerad*innen bestanden, die zur Unterstützung der jeweiligen Klassensieger*innen mitgekommenen wurden. Ebenfalls haben Frau Goldstein, als Vertreterin der Presse (GNZ), und unser Direktor Herr Mayer die spannende Endphase des Wettbewerbs mitverfolgt.
Die Jury ist sich nach der Vorstellung aller Texte einig gewesen, dass sich 11 Teilnehmer*innen allesamt sehr überzeugend präsentiert haben. Insbesondere beim spontanen Lesen des unbekannten Textausschnittes, auch Lesen „prima Vista“ genannt, das übrigens nur wenige Profi-Sprecher vollends beherrschen, zeigte sich ein hohes Niveau, was nicht zuletzt durch den kräftigen Applaus und die zahlreichen Jubelrufe der Zuhörer deutlich wurde.
So war es für die diesjährige Jury, bestehend aus Frau Janine Tschirner (Vertreterin des Schulelternbeirats), der Schülerin Annabelle Schöning (Siegerin des letztjährigen Vorlesewettbewerbs der KSF) sowie den Organisatoren des Vorlesewettbewerbs (die Deutschlehrer Christoph Symalla und Daniela Opitz), kein leichtes Unterfangen, die Schulsieger zu ermitteln.
Schulsieger für den Hauptschulzweig wurde Sufian Ramadani mit einem Beitrag aus „Harry Potter – Der Stein der Weisen“ von J.K. Rowling. Louis Drillig aus dem Realschulzweig hatte „Biber undercover“ von Rüdiger Bertram und Timo Grubing ausgewählt. Dabei überzeugte er ebenso sehr wie die Gymnasiastin Lilly-Marleen Franz mit „Warrior Cats – In die Wildnis“ von Erin Hunter, sodass sie gemeinsam als Schulsieger*in in die nächste Runde einziehen und ihre Rezitationskünste beim Kreisentscheid 2023 erneut unter Beweis stellen dürfen. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!
 
siehe Gruppenbild: Sufian Ramadani (vordere Schülerreihe, Zweiter von links); Louis Drillig (vordere Schülerreihe, Dritter von links) und Lilly-Marleen Franz (hintere Schülerreihe, Vierte von links) – Jury, Organisatoren und Schulleitung: hintere Reihe, von rechts Christoph Symalla, Janine Tschirner, Annabelle Schöning; hinterste Reihe von links Daniela Opitz und Ulrich Mayer.
Quelle: Das Siegerbild stammt von Anja Goldstein (GNZ), vielen Dank für das zur Verfügung stellen des Bildes.
  • Erstellt am .