Skip to main content

Demokratie

Demokratie und politische Beteiligung: Jugendreferat der Gemeinde Freigericht besucht 8. Klasse der KSF
Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Kopernikusschule Freigericht behandeln zurzeit das Thema „Demokratie“ und „politischen Beteiligung“. Sie sollen Aufgaben und Herausforderungen im kommunalen Bereich und die Möglichkeit der Gestaltung und der politischen Beteiligung in deren Umfeld kennenlernen. Diese Themen sollen über Vermittlung von Wissen über Institutionen aus aktuellen kommunalpolitischen Themen, wie unter anderem die in den Kommunen existierende Foren für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen verständlich gemacht werden. Um eine „Politik zum Anfassen“ zu ermöglichen, besuchte die Jugendreferentin der Gemeinde Freigericht, Christine Kloppk, die Klasse G8f und gab einen Einblick in die Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Es wurde über das Kinder- und Jugendparlament gesprochen, das aktuell nur in Form eines runden Tisches zusammentritt. Dort sind fünf Politiker aus jeder Fraktion, des Ausschusses für Soziales, fünf Kinder und Jugendliche sowie die Jugendpflegerin der Gemeinde vertreten. Hier können Anliegen und Probleme besprochen werden, die dann versucht werden umzusetzen.
Die Jugendpflegerin sammelte gemeinsam mit der Klasse Ideen, wie ein Kinder- und Jugendparlament, bzw. ein runder Tisch nach deren Vorstellungen aussehen könnte. Zum Abschluss durften die Achtklässler noch Fragen an die Jugendpflegerin stellen. Das Zusammentreffen zwischen den Schülern und des Jugendreferates war laut Powi-Lehrerin Melissa Sinsel ein wichtiger Schritt zum Verständnis von Demokratie und politischer Beteiligung. 
  • Erstellt am .