Skip to main content

Abitur 2022

Kopernikusschule überreicht Reifezeugnisse und ehrt ihre Besten 
in stimmungsvoller Feier - Fünfmal die Bestnote 1,0
Zu einer stimmungsvollen akademischen Feier kamen in der großen Sporthalle der Kopernikusschule Freigericht neben 135 stolzen Abiturientinnen und Abiturienten zahlreiche Familienmitglieder, Freunde, Lehrerinnen und Lehrer sowie fast die gesamte Schulleitung und einige Ehrengäste zusammen. Sehr zufrieden mit der diesjährigen Durchschnittsnote von 2,18 zeigte sich Schulleiter Ulrich Mayer. Sein Dank galt dann allen Beteiligten, von den Tutoren und Fachlehrern, den Hausmeistern und Sekretärinnen, dem Oberstufenleiter Stephan Mühlenkamp und den drei Fachbereichsleitern Maria-Luise Campen-Schreiner, Kerstin Mathie und Olaf Sailer bis zu den Eltern, die ihre Kinder und deren schulisches Leben intensiv begleiteten. Dem schloss sich dann Stefanie Freund im Namen des Schulelternbeirats an und gratulierte auch den anwesenden Eltern herzlich zum bestandenen Abitur ihrer Kinder. Die Lehrerrede hielt im Anschluss Michael Meininger, der einen Musik-Leistungskurs zum Abitur geführt hatte. Für den Abiturjahrgang sprachen Maha Mehmood und Jannik Strähle und bedankten sich für die Wegbegleitung und Unterstützung. 
Und dann war es endlich soweit – die Abiturientinnen und Abiturienten erhielten in einer feierlichen Atmosphäre ihr Reifezeugnis. 135 Schülerinnen und Schüler haben das Abitur bestanden, davon 54Schülerinnen und Schüler mit einem Notendurchschnitt besser als Zwei. Jahrgangsbeste wurde Samira Großmann mit 871 Punkten und der Gesamtnote 1,0. Diese Bestnote erreichten auch Chiara Dittel, Serafina Sydow und Elisabeth Gunkel. Carolin Reh und Paul Graszynski erzielten die Note 1,1 und Laura Franzen, Francesca D’Addario, Anna Laub sowie Lisa Stock freuten sich über einen Notendurchschnitt von 1,2. Eine besondere Auszeichnung erhielten dann noch Robert Fisher, Laura Franzen, Annika Karau, Asmaa Loukili, Sara M’Sallem und Leonie Pesa, die die AbiBac Prüfungen äußerst erfolgreich bestanden hatten und nun auch das französische Abitur in Händen halten können. Vier Jugendlichen wurde zudem das CertiLinguaExzellenzlabel für mehrsprachige Kompetenzen verliehen. Zahlreiche Ehrungen für besondere Leistungen in allen Fachbereichen schlossen sich an und es wurde fleißig und äußerst stolz applaudiert. Der Auftritt des Oberstufenchors mit Paradise (Coldplay) und So soll es bleiben (Ich und Ich) sowie der Musikvortrag des Leistungskurses Musik (Don’t stop me now von Queen) spiegelten die Stimmung des Abends gut wider. Auch das Mädchenensemble (The seal lullaby und Sto perigiali to krifo) und der Klaviervortrag von Michael Schneider wurden stimmungsvoll inszeniert. 
Nach der offiziellen Feier ging man dann mit einem Sektempfang auf Einladung des Elternbeirats zum gemütlichen Teil über und der Abiturjahrgang stellte stolz ihre selbst und aufwendig gestalteten Abibücher vor.
Die Namen aller Abiturientinnen und Abiturienten der Kopernikusschule, gegliedert nach ihren jeweiligen Tutorien entnehmen Sie bitte der angefügten Excel-Liste.
  • Erstellt am .