Skip to main content

Berufsinfo

Berufsinformationsveranstaltung für die gymnasiale Oberstufe 
„Bleiben Sie flexibel auf dem Weg Ihrer Berufswahl! Holen Sie sich Eindrücke, lassen Sie sich inspirieren!“ Mit diesen Worten begrüßte Dennis Becker für den Rotary Club Bad Orb zusammen mit Stephan Mühlenkamp, dem Leiter der gymnasialen Oberstufe, sowie Annette Prasch, der Beauftragten für Berufs- und Studienorientierung in der gymnasialen Oberstufe, die Anwesenden beim diesjährigen Berufsinformationsabend für die Einführungsphase an der Kopernikusschule Freigericht.
Der Informationsabend der Schule am zweiten Dienstag im November, der schon seit vielen Jahren in Kooperation mit dem Rotary-Club Bad Orb veranstaltet wird, gehört zum festen Programm der beruflichen und Studienorientierung an der Kopernikusschule Freigericht. Die ca. 140 Schülerinnen und Schüler konnten sich aus einer Fülle von Angeboten über für sie interessante Berufsfelder und Unternehmen aus der Region informieren. Die Veranstaltung wurde im Messecharakter organisiert. Nach der offiziellen Begrüßung konnten die Schülerinnen und Schüler an mehr als 20 Ständen das für sie Richtige oder Interessante wählen. Sei es über Rechts- und Gesundheitswesen, Medizin in verschiedenen Bereichen, Bankenwesen, Global Business, Polizeidienst und Zoll, öffentliche Verwaltung, Journalismus oder Soziale Dienste. Auch Technikinteressierte erhielten zielgerichtete Informationen zu Informationstechnik oder Maschinenbau. Das rege Interesse der Jugendlichen spiegelte sich in interessierten Fragestellungen an die Referenten und Repräsentanten der Unternehmen wider. Die Schülerinnen und Schüler, die in Jahrgangsstufe 12 ein zweites Berufsorientierungspraktikum absolvieren werden, wurden somit mit prallen Informationen und Möglichkeiten, z.B. auch über Freiwilligendienste, informiert. Im Rahmen der Kooperation mit der Bundesanstalt für Arbeit gab es auch die Möglichkeit, generelle Fragen zur beruflichen Orientierung zu stellen. Die Nachbereitung erfolgt im Rahmen des Politik- und Wirtschafts-Unterrichts.
Das Fazit des Abends kann nicht besser ausfallen, als es einer der anwesenden Schüler formuliert: „Ich hatte mir nicht so viel erwartet, aber das war sehr interessant und aufschlussreich für mich heute. Ich habe eine klarere Idee bekommen, welche Weg ich beruflich einschlagen könnte“, Auch die Organisatoren von Rotary-Club und Schule zogen zusammen mit den Referenten ein überaus positives Fazit. Man war sich einig, auch im nächsten Jahr dieses lohnenswerte Angebot in Kooperation mit dem Rotary-Club Bad Orb fortführen zu wollen.
  • Erstellt am .