Skip to main content

Kuppel der Sternwarte erstrahlt in neuem Glanz

Astronomischer Arbeitskreis Freigericht kann nicht nur Sterne beobachten

Seit nunmehr über 25 Jahren ist der Astronomische Arbeitskreis e.V. an der Sternwarte der Kopernikusschule Freigericht astronomisch tätig. Neben den regelmäßigen Beobachtungs- und Vortragsabenden fühlt sich der Astronomische Arbeitskreis auch mitverantwortlich für die ihm zur Verfügung stehende Anlage. Immer wieder kommt es zu Ereignissen, bei denen die Mitglieder ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse bei Aktivitäten zu allerlei technischen Herausforderungen einbringen. So stellten Mitglieder des Arbeitskreises am vergangenen Samstag ihre Arbeitskraft zur Verfügung, indem sie die schon seit langem verschmutzte Kuppel der Sternwarte reinigten.

Die letzte Reinigung war im Jahr 2012. So haben Wetter und auch diverse Vögel, die sich auf der Kuppel gerne niederlassen, ihre Spuren hinterlassen. Eine nicht zu übersehende und hartnäckige Schmutzschicht hatte die Kuppel überzogen. Mit zwei Hochdruckreinigern, Schläuchen, Verlängerungskabeln und diversen anderen Hilfsgegenständen rückten um 9 Uhr mehrere Mitglieder des Astronomievereins an, um die notwendigen Reinigungsarbeiten zu beginnen. Nicht nur die Kuppel wurde auf Hochglanz gebracht, auch die Beobachtungsplattform und der Aufgang zur Sternwarte wurden von Moos und Schmutz befreit. Nun erstrahlt die Sternwartenkuppel wieder in hellem gleißendem Weiß, und ist damit wieder für vorbeifliegende Flugzeuge ein markanter Orientierungspunkt. 

  • Erstellt am .