Skip to main content

Ein großes Fest mit #heilig in der Paulskirche

Religionsgruppe der Kopernikusschule mit drei kreativen Beiträgen beim Wettbewerb "Bibel heute"
Die katholische Religionsgruppe der Klassen G8b und G8f der Kopernikusschule Freigericht nahm zusammen mit ihrer Lehrerin Alexandra Pinkert am Abschlussfest des Wettbewerbs "Bibel heute" der ökumenischen Stiftung Bibel und Kultur in der Frankfurter Paulskirche teil. Der Wettbewerb in Hessen stand unter dem Motto „#heilig“ und wurde in Kooperation mit den Landeskirchen, Diözesen, dem Kultusministerium, dem Katholischen Bibelwerk und den evangelischen Bibelgesellschaften in Hessen veranstaltet. In vier Altersgruppen werden jeweils drei Preise vergeben. Insgesamt hatte die Gruppe der Kopernikusschule drei kreative Beiträge eingereicht - ein Spiel, ein Hörspiel und eine Collage. 
Persönlich begrüßt wurden die Kopernikaner von Fuldas Weihbischof Karlheinz Diez, der sich freute eine Gruppe aus seiner Freigerichter Heimat begrüßen zu dürfen. Prominente Mitwirkende des Abschlussfestes waren Dr. Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Dr. Johannes zu Eltz, katholischer Stadtdekan von Frankfurt, der Frankfurter Stadtrat Dr. Bernd Heidenreich sowie die Vorsitzende der Stiftung, Annette Schavan. Musikalisch umrahmte der Chor „Lioba Voices“ die Veranstaltung. Mehr als 2.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene haben sich mit mehr als 210 Beiträgen am Wettbewerb beteiligt. Das Frankfurter Bibelhaus Erlebnis Museum präsentiert vom 14. August bis 22. Dezember eine Ausstellung mit den Gewinnerbeiträgen und einigen weiteren ausgewählten Einsendungen, dazu gehört auch die Collage der Kopernikusschüler. 
Der Hashtag „#“ ist bekannt als Zeichen aus den sozialen Netzwerken. In der Kombination mit „heilig“ drückt er aus, dass der Alltag, die digitale Welt und das Heilige, nicht gegensätzlich oder fremd zueinanderstehen müssen. Es ging im Wettbewerb um Fragen wie: „Was bedeutet es, dass etwas heilig ist und zu Gott gehört? Und was hat das mit uns und unserem Leben zu tun? Ist das Heilige der Bibel uns auch heilig?“ Dazu stellten die Veranstalter zur Inspiration biblische Texte zusammen, die die Heiligkeit Gottes aufzeigen. Drei Monate haben sich die Schülerinnen und Schüler sehr intensiv mit dem Thema und ihren Wettbewerbsbeiträgen auseinander gesetzt. "Ich bin stolz auf das Ergebnis, das die drei Gruppen erreicht haben", so Alexandra Pinkert. 
  • Erstellt am .