Skip to main content

Exklursion Mathematik-Leistungskurs

Mathe-LK zwischen Praxis und Theorie
 
Am 30.01.2019 stand für den Mathematik-Leistungskurs von Herrn Desch Exkursion auf dem Stundeplan. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 besuchten in Frankfurt am Main, unter Begleitung von Fr. Firat, die „Experiminta“, ein Mitmach-Museum und Science Center im Bereich der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Die ca. 120 Versuchsstationen verdeutlichten dem Kurs einige wissenschaftliche Phänomene und brachten sie zum Mit- und Nachdenken. Die Schülerinnen und Schüler erlangten Wissen in den Tätigkeitsfeldern der Mechanik, durften Wissenschaft durch anschauliche Versuche genauer erkunden und konnten ihre Mathematik-Kenntnisse unter Beweis stellen.
Doch diese Exkursion war nicht nur auf die Praxis beschränkt. Um den Alltag an einer Universität zu erleben, besuchten sie eine Mathematikvorlesung zur elementaren Zahlentheorie bei Hr. Prof. Dr. Jürgen Wolfart an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität. In den Vorlesungsreihen unter Studentinnen und Studenten lernten die Schülerinnen und Schüler der Kopernikusschule die Vermutung Keplers zur größtmöglichen Packungsdichte näher kennen. Hierbei konnte das schulische Know-how fortgeführt und ein Einblick in mathematische Beweisführungen gewonnen werden. Alles in Allem war es für die Schülerinnen und Schüler eine abwechslungsreiche Exkursion zwischen Praxis und Theorie.
  • Erstellt am .