Skip to main content

Teleskope

Beste Bedingung für wissenschaftliches Arbeiten an der Sternwarte der Kopernikusschule Freigericht – 
Astronomischer Arbeitskreis und Schulleitung bedanken sich bei Sponsoren für hochwertige Teleskope und Astrokameras
 
Zu einer kleinen Feier hatte die Schulleitung der Kopernikusschule Freigericht in der Sternwarte eingeladen. Anlass waren der 550. Geburtstag des Astronomen Nikolaus Kopernikus, dem Namenspatron der Schule und außerdem die feierliche Inbetriebnahme neuer Teleskope und Astrokameras. Schulleiter Ulrich Mayer begrüßte die anwesenden Mitglieder des astronomischen Arbeitskreises, des Schulelternbeirats und des Freundes- und Förderkreises sowie Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler der Astro-AG und weitere interessierte Personen. „Es steht einer Europaschule gut an, an den 550. Geburtstag eines großen Europäers zu erinnern. Insbesondere wenn mit der schuleigenen Sternwarte die wissenschaftliche Astronomie auf solch hohem Niveau weitergeführt werden kann“. Mayer überreichte für die Sternwarte ein kleines Modell des Geburtshauses von Nikolaus Kopernikus sowie eine kleine Monographie, beides ein Geschenk einer Lehrerin für den herkunftssprachlichen Unterricht Polnisch, die vor kurzem in Thorn, der Geburtsstadt von Nikolaus Kopernikus, an einer Tagung teilnahm.
Der Schulleiter bedankte sich zu Beginn der Veranstaltung bei allen Sponsoren, darunter dem Freundes- und Förderkreis und der Elternschaft der Schule und ebenso bei Mitgliedern des Astronomischen Arbeitskreises, die erhebliche Mittel sowie Eigenarbeit für die weitere Ausstattung und Ausrüstung beigesteuert haben. Mayer bedankte sich auch bei den Lehrkräften, vorrangig bei Michael Pieke und seinem Nachfolger, Tobias Scharf, insbesondere aber auch den Schülerinnen und Schülern der Astro-AG und ihren großen Erfolgen, z. B. bei den Wettbewerben Jugend forscht oder Jugend experimentiert.
Auch der Vorsitzende des Astronomische Arbeitskreises Freigericht e.V., Oberstudienrat a.D. Michael Pieke, begrüßte die Anwesenden und berichtete, dass 1992 Nikolaus Kopernikus ausgewählt wurde, um der damaligen Gesamtschule Freigericht einen Namen zu geben. Er bedankte sich bei den zahlreichen Förderern der Sternwarte, die es ermöglichten umfangreiche neue Gerätschaften zu erwerben. In einem reich bebilderten Vortrag stellte Herr Pieke nicht nur die einzelnen Sponsoren vor, wie unter anderem den Förderkreis der Kopernikusschule, den Astronomischen Arbeitskreis (AAK), aber auch die Astro AG und weitere Privatpersonen aus dem Kreis des AAK, sondern erteilte den Anwesenden eine Unterrichtsstunde über die physikalischen Grundlagen zum besseren Verständnis der Gerätefunktionen. So konnten alle den Informationen über die Funktion, Leistungsfähigkeit und technischen Details bestens folgen.
Auf der Kuppelplattform konnte eine neue Außenmontierung auf einer Stahlsäule errichtet werden, so dass nun gleichzeitig mit zwei Gruppen beobachtet und gearbeitet werden kann. Auf diese Säule wird ein neues, durch den Freundes- und Förderkreis finanziertes, Spiegelteleskop montiert, das wahlweise mit einer Brennweite von 2350 mm oder unter Verwendung einer Hyperstar Linsenkombination mit einer Brennweite von 525 mm genutzt werden kann. Eine extra von einem AAK Mitglied, Herrn Markus Klesse, hergestellte Einhausung schützt die Montierung gegen Witterungseinflüsse. Herr Siegfried Langstrof erklärte dann das zweite neue Teleskop, ein RASA Celstron C11 Astrograph, ein rein fotografisch nutzbares Gerät, das unter großem Arbeitseinsatz durch die Mitglieder des AAK auf der alten Montierung innerhalb der Kuppel installiert wurde. Dieses Gerät besitzt bei einer Brennweite von 620 mm und einem Öffnungsverhältnis von f 2,2 mit Hilfe einer eigens zugehörigen ASI 294 MC Pro Camera, hervorragende Eigenschaften, um lichtschwache Objekte abzubilden. Neben diversen kleineren Zubehörteilen konnten außerdem eine weitere Kleinbildkamera und eine Astrokamera mit Filterrad erworben werden. Mit einem Belichtungszeitaufwand von ca. 30 Stunden fotografierten zwei Mitglieder, Fynn Baumann und Patrick Bergmann, inzwischen unter Einsatz der neuen Geräte, die Aufnahme des Himmelsobjektes NGC6888 Sichelnebel im Sternbild Schwan. Ebenso wurde ein zeitnahes Foto des sogenannten Nordamerikanebels vorgestellt, um die Leistungsfähigkeit des neuen Außenteleskops zu unterstreichen. Mit Hilfe einer Drohne konnte dann eine außergewöhnliche Gruppenaufnahme der Besucher auf der Sternwarte aufgenommen werden, bevor zum Abschluss die Schülerin Mia Bäumer und der Schüler Jannik Dillmann, stellvertretend für die Astro AG anwesend, sowie Tobias Scharf als Leiter der Sternwarte den Besuchern den von Schülern der Astro AG neu errichteten Planetenweg auf dem Rundweg um die Schule bei einem Spaziergang näherbrachten.
Die Gäste und Mitwirkenden hatten an diesem schönen Frühsommerabend ausreichend Gelegenheit, die neuen Geräte und die Kuppel der Sternwarte mit dem Großteleskop in Augenschein zu nehmen und sich bei kalten Getränken über die ausgezeichneten Arbeitsbedingungen und die großartige Arbeit an der Sternwarte der Kopernikusschule auszutauschen. Nikolaus Kopernikus wäre sicher mit Begeisterung dabei gewesen und hätte bereits zu früher Abendstunde den Mond durch das Außenteleskop betrachten können.
  • Erstellt am .