Skip to main content

Senckenberg-Naturmuseum

Intensivklassen der Kopernikusschule erkunden Senckenberg-Naturmuseum in Frankfurt 
 
Ein aufregender Tag erwartete 54 Schülerinnen und Schüler der Kopernikusschule Freigericht, als sie sich zusammen mit ihren sechs Lehrerinnen und Lehrern auf den Weg ins Senckenberg-Naturmuseum in Frankfurt machten. Die vier Intensivklassen (IKL-1, 2, 4, 5) hatten sich intensiv im Unterricht mit Themen wie der Erdgeschichte, Dinosauriern, Urmenschen, Planeten und Vulkanausbrüchen beschäftigt. Nun war es endlich an der Zeit, das Gelernte hautnah zu erleben.
Für viele der Schülerinnen und Schüler war dies nicht nur ihr erster Besuch im einem Museum, sondern auch ihre erste Begegnung mit der Großstadt Frankfurt. Die Vorfreude und Aufregung waren spürbar, als die Gruppe vor dem beeindruckenden Museumseingang stand. Doch bevor sie die Schätze des Museums erkunden konnten, wurde zunächst ein gemeinsames Gruppenfoto unter den lebensgroßen Dinosauriern gemacht. Die Klassengruppen wurden dann durch die faszinierende Ausstellung geführt. Staunend betrachteten sie die prähistorischen Giganten und tauchten ein in die faszinierende Welt der Erdgeschichte. Die lebensechten Dinosauriermodelle und die informativen Ausstellungstafeln ließen die längst vergangenen Epochen wieder lebendig werden. Der Ausflug ins Senckenberg-Naturmuseum war zweifellos ein Höhepunkt im Schuljahr für die Schülerinnen und Schüler der Intensivklassen.
Am darauffolgenden Tag nutzten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Postkarten über ihren Museumsbesuch zu gestalten und zu schreiben. Diese wurden an Schulleiter Ulrich Mayer adressiert. So übten die Kinder nicht nur ihre sprachlichen Fähigkeiten, sondern auch die korrekte Adressierung eines Briefes und die Schuladresse – eine wertvolle Lernerfahrung im praktischen Alltag.
  • Erstellt am .