Skip to main content

Hochschultag

Schülerinnen und Schüler schnuppern Universitätsluft
Während der Abschlussjahrgang 2023 mit den mündlichen Prüfungen sein Abitur vollendete, wagte der Abiturjahrgang 2024 der Kopernikusschule Freigericht vergangene Woche einen weiteren Blick über den Tellerrand der Schule. Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung, welche die Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs im April bereits in verschiedene Betriebe im Rahmen eines zweiwöchigen Praktikums führte, wurden diesmal zahlreiche Hochschulen erkundet, um mehr über Studienmöglichkeiten zu erfahren.
Aus neuen Studiengängen wie Hebammenkunde bis hin zu Klassikern wie Maschinenbau, konnten die Jugendlichen im Vorfeld auswählen und damit entscheiden, wo sie den Hochschulinformationstag verbringen wollten. „Unser Ziel als Schule war es, den Schülerinnen und Schülern ein möglichst breites Angebot zur Nutzung dieses Tages zu machen“, skizzierte Organisator Alexander Rohrbeck das Konzept des Tages. Der Dank der Kopernikusschule geht an die sechs Universitäten und Hochschulen aus Frankfurt (Goethe-Uni und AUS), Darmstadt (TU), Fulda (HS), Gießen (JLU) sowie die TH Aschaffenburg. Während des Hochschulinformationstags hatten die Schülerinnen und Schüler die  Möglichkeit, die Campusgelände zu erkunden, an informativen Vorträgen und Seminaren teilzunehmen und sich mit Studierenden und Lehrenden auszutauschen. Durch die individuell gestalteten Programme konnten insgesamt elf Fachbereiche kennengelernt werden. Das positive Feedback der Schülerschaft sowie der begleitenden Lehrkräfte bestätigte die Kopernikusschule darin, auch in Zukunft eine breite und individuelle Berufs- und Studienorientierung mit der Unterstützung vieler Kooperationspartner anzubieten.
  • Erstellt am .