Skip to main content

Frankreichaustausch

Gegenbesuch in Saint Quentin Fallavier
15 Schülerinnen und Schüler der Kopernikusschule Freigericht hatten kürzlich die Gelegenheit, an einem Schüleraustausch mit Freigerichts langjähriger Partnergemeinde Saint Quentin Fallavier teilzunehmen. Gemeinsam mit ihren Französischlehrerinnen Bérangère Roque und Nicole Knappe-Credé begaben sie sich nun auf die Reise in die Nähe von Lyon, um die interkulturelle Zusammenarbeit weiter zu stärken. Neben dem Besuch der Partnerschule, dem Collège les Allinges, inklusive deutsch-französischer Projektarbeit und Teilnahme am Unterricht, hatten sie die Möglichkeit, das Alltagsleben in einer französischen Familie zu erleben und neue Freundschaften zu knüpfen.
Ein Highlight war der Besuch der lebendigen Stadt Lyon, wo unter anderem das naturwissenschaftliche Musée des Confluences besucht wurde. In deutsch-französischen Gruppen galt es im Rahmen einer unterhaltsamen Schnitzeljagd im historischen Viertel von Lyon gemeinsam Rätsel zu lösen und interessante Orte zu entdecken. In Grenoble stand der Besuch des Archäologischen Museums auf dem Programm, wo die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Geschichte der Region erhielten. Zudem wurde ein aufregendes Escape-Spiel in der Bastille organisiert, bei dem die deutschen und französischen Jugendlichen ihre Rätsel lösen mussten, um aus der Festung zu entkommen. Diese Ausflüge boten den deutschen Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit, die Schönheit und Vielfalt der Region zu erleben, sondern auch ihre interkulturelle Kompetenz zu erweitern und ihre Französischkenntnisse in realen Situationen anzuwenden.
Der Schüleraustausch zwischen dem Collège les Allinges und der Kopernikusschule Freigericht war für alle Beteiligten eine unvergessliche Erfahrung, die den deutsch-französischen Dialog stärkte und den Schülerinnen und Schülern neue Perspektiven eröffnete. Die Schulen beabsichtigen, die Partnerschaft weiter auszubauen und zukünftige Austauschprogramme zu planen, um den interkulturellen Austausch und die Sprachkenntnisse der Schülerinnen und Schüler weiter zu fördern.
  • Erstellt am .